Valeo: LED-Scheinwerfer & System für hochautonomes Fahren

Der Autozulieferer Valeo hat zwei Neuheiten mit auf die CES 2015 gebracht: BeamAtic und Cruise4U.

Valeo ist hat vor allem mit seinem Parksystem und dem Augensteuerungssystem Schlagzeilen gemacht. Auf der CES 2015 in Las Vegas hat man ein System vorgestellt, welches den vielsagenden Namen “Cruise4U” (Fahre für dich) hat. Basierend auf dem Parksystem, kann es mittels eines Lidarsystems navigierten. Das System können Autohersteller in ihr Auto integrieren.

Auf der Messe kann man das System selbst testen. Während der Fahrt lässt sich das System aktivieren und übernimmt das Fahren: lenken, bremsen und beschleunigen.

Zudem präsentiert Valeo seine LED-Scheinwerfer: BeamAtic. Diese Scheinewerfer werden von einem smarten System gesteuert, die wiederum Sensoren in den Scheinwerfern haben. So richten sich die Scheinwerfer auf den Boden, wenn man bergaufwärts fährt.

Valeo Homepage

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen