VAE erlässt Gesetz zum Testen des Autonomen Fahrens

Dubai
Dubai

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben das Testen in Dubai per Gesetz erlaubt.

Die Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA) in VAE hat ein Gesetz erlassen, wonach es erlaubt ist Probefahrten mit Autonomen Fahrzeugen in Dubai zu unternehmen.

Dubai

Dubai

Das Land engagiert sich sehr im Bereich des Autonomen Fahrens und will bis 2030 25 Prozent der Mobilität automatisieren. Damit will man die Transportkosten reduzieren, den CO2-Ausstoß mindern und die Unfallzahlen absenken. Das neue Gesetz erlaubt es Einzelpersonen, Firmen und Einrichtungen die Tests voranzutreiben.

Die Behörden sollen nun Vorgaben für die Testfahrten festlegen. Darin sollen die Verantwortlichkeiten festgeschnürt werden. Dazu gehört beispielsweise eine entsprechende Versicherung für Unfälle. Die Infrastruktur soll in Abstimmung mit den entsprechenden Behörden vorbereitet werden.

Außerdem darf die RTA Maßnahmen ergreifen, wenn jemand den Verpflichtungen nicht nachkommt. Derart darf man auch die Testerlaubnis zurücknehmen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock