USA planen neue Vorschriften für autonomes Fahren

Im Herbst wird vermutlich ein neuer Weg zur Einführung autonomer Fahrzeuge vorgestellt, was dazu führen könnte, dass mehr selbstfahrende Fahrzeuge auf die Straße kommen.

Die US-amerikanische National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) wird voraussichtlich einen Schritt zur Einführung autonomer Autos auf unseren Straßen unternehmen. Das Ziel ist die Beschleunigung des Prozesses, was aber auch mehr Daten von den Automobilherstellern verlangt.

Wie US-Medien berichten, teilte die kommissarische Leiterin der NHTSA, Ann Carlson, mit, dass die NHTSA voraussichtlich im Herbst einen Vorschlag für Regelungen zu automatisierten Fahrsystemen veröffentlichen wird. Dies könnte zu einer Zunahme der Anzahl von automatisierten Fahrzeugen in den USA führen.

Die neuen Regeln für die Sicherheit, Transparenz und Bewertung von ADS-ausgestatteten Fahrzeugen nennt man AV STEP. AV STEP würde Obergrenzen für die maximal zulässige Anzahl von Fahrzeugen mit verschiedenen Formen fortschrittlicher Fahrsysteme bis hin zum vollständig selbstfahrenden Fahrzeug aufheben.

Allerdings möchte die NHTSA, dass die Unternehmen, die autonome Fahrzeuge einsetzen, Daten über ihre Operationen teilen, um ihre eigene Expertise im Bereich der Verkehrssicherheit in Bezug auf selbstfahrende Fahrzeuge zu verbessern. Davon würde die Forschung und die Sicherheit profitieren.

Derzeit liegt die Höchstzahl der autonomen Fahrzeuge bei 2.500, die auf den Straßen der USA erlaubt sind. Diese Zahl dürfte mit der Einführung von AV STEP deutlich steigen. Damit könnten auch die vielen Ausnahmegenehmigungen erledigt sein, auf die einige Hersteller warten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock