USA: Anhörung zum Gesetz für Autonomes Fahren

Fahne USA

Und wieder ein Anlauf für ein US-Bundesgesetz für Autonomes Fahren. Eine Anhörung.

Schon seit Jahren versuchen die US-Abgeordneten ein Gesetz für das Testen und Nutzen automatisierter Fahrzeuge zu verabschieden. Im Sommer gab eine entsprechende Initiative, die jedoch scheiterte. Der letzte Anlauf dazu wurde letzte Woche genommen. Derweil haben immer mehr US-Bundesstaaten eigene Vorschriften erlassen, die sie gegenseitig in Konkurrenz stellt.

Fahne USA

In der nächsten Woche, konkret am Mittwoch, den 20. November, soll es aber eine neue Anhörung zum Thema Autonomes Fahren geben. Es geht um das Testen und den Einsatz selbstfahrender Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr. Anlässlich des Termins werden auch US-Beamte im Bereich der Verkehrssicherheit eingeladen.

Die Anhörung findet einen Tag nach dem Treffen des National Transportation Safety Board (NTSB) statt, der den tödlichen Uber-Unfall aufarbeiten wird. Der Bericht über die laxen Sicherheitsvorkehrungen bei Uber wurde bereits bekannt. Vor allem der Missstand, dass das System nicht darauf ausgelegt war, Fußverkehr auf der Fahrbahn zu erkennen, wurde kritisiert. Inzwischen sei die Software aber vorangeschritten.

An der Anhörung nehmen der NTSB-Vorsitzende Robert Sumwalt, der amtierende nationale Verkehrssicherheitsmanager James Owens und der Vertreter des US-Verkehrsministeriums, Joel Szabat, teil.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock