Update zu Saug- und Mährobotern

Vorwerk Robotersauger Demonstration
Vorwerk Robotersauger Demonstration

Die Liste der Saug- und Mähroboter wurde aktualisiert. Die Preise steigen…

Eigentlich müssten die Preise für die Saugroboter und die Rasenmähroboter doch fallen, aber das ist nur in begrenztem Umfang korrekt.

Vorwerk Robotersauger Demonstration

Vorwerk Robotersauger Demonstration

Ich habe die Listen diese Woche aktualisiert und habe festgestellt, bei vielen Modellen ist das Gegenteil der Fall. So stiegen bei mehr Modellen die Preise, als dass sie fielen. Das mag zum einen den Grund haben, dass jetzt die Nachfrage größer ist. Denn im Winter werden weniger davon verkauft, aber es gibt wohl allgemein eine Steigerung der Nachfrage und man sieht ja auch in immer mehr Gärten und Haushalten einen solchen Hilfsroboter zu stehen.

Zum Anderen steigen die Preise für die Rohstoffe, die man für die Produktion von Robotern braucht. Das hat nicht nur mit der Trump’schen Politik – des staatlichen Egoismus – zu tun, sondern auch, dass Chips und Halbleiter in immer mehr Produkten vorkommen.

So gibt es denn immer mehr Anwendungsbereich – vor allem im Smart Home. Zudem wollen Unternehmen wie Amazon oder Firmen wie Naver sogar Haushaltsroboter entwickeln und herausbringen. Das verknappt den Markt dafür und geht mit steigenden Preisen einher.

Einige Modelle, vor allem von den Platzhirschen in dem Bereich sind jedoch günstiger geworden. Andere sind aber auch gar nicht mehr neu zu haben – nur noch gebraucht. Ob das zu empfehlen ist, kann ich nicht beurteilen. Wie man aber von Smartphones gelernt hat, ist das empfehlenswert sich einen neuen Akku dazu kaufen. Aber auch hier steigen die Preise, denn die E-Mobilität und mobile Devices nutzen dieselbe Technologie dafür.

Jedenfalls lohnt sich mal wieder ein Blick in die Tabellen der beiden Roboterarten und vielleicht sollte man zuschlagen, bevor die Preise weiter klettern. Also klickt rein und ein herzliches Dankeschön, wenn man über diese Seite etwas erwirbt 🙂

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock