Unterschleißheim beantragt Autonomen E-Bus

Die Stadt Unterschleißheim plant die Einführung eines Autonome E-Busses in der Stadt.

Die Stadt Unterschleißheim nördlich von München ist vor allem für den BMW-Standort bekannt. Denn BMW bündelt dort seine Ambitionen bezüglich des Autonomen Fahrens. Da erscheint es logisch, dass auch die Stadt mit der Technologie zu tun haben will.

Autonomer E-Bus Berlin InnoZ Campus

Autonomer E-Bus Berlin InnoZ Campus

Einen Autonomen E-Bus im öffentlichen Verkehr gibt es bisher nur in Bad Birnbach, wo man jüngst angekündigt hat, die nächste Generation an Autonomen Shuttles einzusetzen. In anderen Kommunen und Gemeinden überlegt man gleichfalls solche Busse einzusetzen, doch sind die Anschaffungskosten nicht ohne.

In abgegrenzten Gebieten gibt es schon einige Ansätze, wie beispielsweise auf dem InnoZ Gelände oder dem Campus der Charité – beides in der Hauptstadt Berlin. Unterschleißheim plant den Einsatz aber auf dem öffentlichen Verkehrsgelände. Konkret soll eine Buslinie den öffentlichen Nahverkehr ersetzen. Die Strecke soll den Stadtteil Riedmoos bedienen. Eine geplante konventionelle Buslinie soll damit wegfallen. Der öffentliche Nahverkehr von Unterschleißheim wird durch den Münchner Verkehrsverbund (MVV) geleistet.

Den Wunsch nach einem solchen Gefährt äußerte der Stadtrat von Unterschleißheim und stellte beim Bundesverkehrsministerium einen entsprechenden Antrag auf die Finanzierung eines Projekts mit einem Autonomen E-Bus. Mit dem Geld würde man zudem eine Forschungsarbeit finanzieren, die sich der Elektromobilität annehmen würde. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über die Positionierung von Ladestationen und die Linienführung geben. Der Bus führe auch durch ein Naturschutzgebiet, wozu sich der E-Motor eines solchen Shuttles anbieten würde.

Das Shuttle würde aber nicht vom BMW geliefert werden. Derzeit führen zwei Hersteller den Markt an: Navya und EasyMile. In Bad Birnbach organisiert die Deutsche Bahn den Fahrservice, diese greift dabei auch auf den Hersteller Local Motors zurück.

Quelle

Comments are closed.