UK Umfrage zum Autonomen Fahren

jlr-uk-autodrive

Wie steht es in Großbritannien um die Akzeptanz des Autonomen Fahrens? Eine Studie der Cambridge Universität.

Forschende der Cambridge Universität in Großbritannien haben im Auftrag von UK Autodrive die Bevölkerung zum Autonomen Fahren online befragt. Heraus kam, dass die Menschen mit dem Konzept sehr wohl vertraut sind, sich jedoch noch keine richtige Meinung gebildet haben.

jlr-uk-autodrive

Konkret gaben 76 Prozent an, vom Autonomen Fahren gehört zu haben. Assistenzsysteme wie der ACC ist unter 40 Prozent der Befragten bekannt, 38 Prozent kennen die Autonome Notbremse und den Spurhalteassistent kennen 34 Prozent. Für eine richtige Meinung zu dem Thema, ist die Technik noch nicht lange genug im Spiel, so die Forschenden.

Ob man ein Autonomes Fahrzeug nutzen würde, beantworteten 35 Prozent mit einem eindeutigen Ja und ein strenges Nein gaben 15 Prozent an. Jedoch gibt es insgesamt starke Bedenken, wenn es darum geht, dass die Technik den Menschen komplett ersetzen soll.

Derart haben 85 Prozent den Wunsch geäußert die Kontrolle über die Streckenwahl zu behalten und 74 Prozent wünschten sich eine Möglichkeit zur manuellen Steuerung des Fahrzeugs. Bezüglich der Zeitnutzung im Autonomen Auto gaben 55 Prozent an, sie würden die Landschaft genießen, 37 Prozent würden Emails prüfen, 35 Prozent würden telefonieren und ebenfalls 35 Prozent würden essen und trinken.

Einen großen Vorteil für Ältere und Behinderte sahen 80 Prozent der Befragten, 36 Prozent würden selbst darauf zurückgreifen und 42 Prozent würden es den Freunden und Verwandten empfehlen. Nur 19 Prozent würden ihre Kinder mit einem Autonomen Auto zur Schule fahren lassen, dagegen sprachen sich 59 Prozent aus.

Den Einsatz des Fahrzeugs sehen 23 Prozent beim Shoppen fahren, 22 Prozent beim Pendeln und 22 Prozent für das Reisen. Und 15 Prozent würden es für die Kneipenfahrt nutzen. Das Herbeirufen befürworten 45 Prozent über das Smartphone, 27 Prozent von zu Hause aus und 23 Prozent würden an der Bushaltestation warten.

Die Befragung soll nach Abschluss des Projekts UK Autodrive nochmal erhoben werden, um Unterschiede festzustellen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock