Uber in Deutschland & Erwartung der Autonomie

Der Fahrdienstvermittler Uber will in Deutschland wieder anfangen und setzt auf menschliche Fahrende.

Nach dem tödlichen Unfall im US-Bundesstaat Arizona hatte Uber seine Tests zum Autonomen Fahren erstmal eingestellt. Jedoch hält man an der Idee fest und wird die Tests weiterführen. Die Software war aber wohl Schuld daran und Waymo unterstrich, dass ihnen der Unfall nicht passiert wäre.

Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber

Volvo Fahrzeug in Kooperation mit Uber

In Deutschland wurde Uber vor allem von Taxidiensten verklagt und durfte seinen Dienst in der Weise nicht mehr fortführen. Nun will man aber zurück und sucht in Gesprächen mit den Städten und Bundesländern nach neuen Möglichkeiten.

Doch noch ist das Autonome Fahren für Uber kein kommerzielles Thema, wie ein Sprecher sagte. Es werde noch bis zu 15 Jahren dauern, bis die Fahrzeuge automatisiert durch die Gegend fahren – so die Prognose von Uber. Anderen Aussagen, wonach die Technik in den nächsten fünf Jahren eingeführt wird, negierte er.

Quelle

Comments are closed.