TÜV-Verband wird IAMTS Mitglied

VD Tuev Logo
VD Tuev Logo

 Der Verband der TÜV e. V. wird Teil der IAMTS-Vereinigung.

Die Organisation IAMTS widmet sich der Überprüfung des Autonomen Fahrens. Der Name ist eine Abkürzung, die für “International Alliance for Mobility Testing and Standardization” steht und schon so etwas wie den TÜV für Autonomes Fahren darstellt.

VD Tuev Logo

VD Tuev Logo

Da passt es ja ganz gut, dass der Verband der TÜV dieser Institution beitritt, wobei der TÜV Süd bereits ein Mitglied ist.  Der Verband der TÜV (VdTÜV) sieht darin eine Möglichkeit einer einheitlichen Bewertung des Autonomen Fahrens, was sich negativ auf die Entwicklung auswirkt. Denn weltweit gibt es unterschiedliche Vorgaben zu den geforderten Standards.

Auch die Zulassungskriterien könnten derart geschaffen werden. Diese Standards müssten in Gesetze fließen, die aber nicht vorschnell verabschiedet werden sollten.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …