TU Dresden | Push für 5G

0 1 Coding

Die Technische Universität von Dresden hat ein US-Unternehmen mit einer Finanzspritze gefunden.

Zur Entwicklung des schnellen Mobilfunks 5G (also schnelleres LTE) hat die TU Dresden einen Kooperationspartner gefunden: Bell Labs aus den USA. Unklar ist, wie viel Geld Bell Labs in das Projekt steckt.

0 1 Coding

Doch die TU Dresden sucht noch weitere Partner, so hat man wohl auch einen Blick auf Vodafone geworfen, die ebenfalls daran forschen. Bis 2018 will man die Entwicklung von 10.000 Megabit pro Sekunde erreicht haben.

Das Funknetz 5G reduziert auch die Reaktionsgeschwindigkeiten und soll so eine Basis für das Autonome Fahren darstellen. In puncto Internet soll die Entwicklung auch ein besseres Netz entstehen, denn bisher verbindet sich beispielsweise das Smartphone mit dem stärksten Verteilknoten, künftig soll es über mehrere Knoten gehen und damit stabiler laufen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock