Toyota-Studie zur Parkhilfe

Die Parkhilfen von Toyota, so eine 18monatige Studie, helfen bei der Vermeidung von Unfällen beim Einparken.

Bis Juni diesen Jahres, haben Forschende von Toyota Unfälle auf Parkplätzen analysiert. Dafür hat man drei Modelle (Alphard, Vellfire und Prius) mit dem Intelligent Clearance Sonar (ICS) ausgestattet, um einen Vergleich zu haben. Das System basiert auf Ultraschallsensoren, die den Abstand messen. Wenn es ein Hindernis gibt, ertönt ein Warnhinweis.

Derart werden die Fahrenden mit immer intensiver werdenden Pieptönen vor Hindernissen gewarnt. Sollte der Mensch nicht bremsen, reagiert das Fahrzeug von selbst und verhindert so einen Aufprall. Das System stellt also einen Notbremsassistenten dar, der bei geringer Geschwindigkeit eingreift.

Die Analyse stützte sich auf rund 2.500 Unfälle, die bei den Versicherungsgesellschaften eingegangen sind. Mit dem System ICS, so die Forschenden, reduzierte sich die Anzahl der Park-Unfälle, die auf fehlerhaftes Gasgeben zurückzuführen sind, um 70 Prozent. Unfälle beim Rückwärtsfahren beim Einparken wurden um 40 Prozent gesenkt.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock