Toyota: Kirobo Mini startet in Japan & T-HR3

Kirobo Toyota
Kirobo Toyota. Quelle: Toyota

Der handflächengroße Roboter Kirobo soll als Kommunikationsassistent helfen. Außerdem hat Toyota den T-HR3 herausgebracht.

Kirobo Toyota

Kirobo Toyota. Quelle: Toyota

Seit dieser Woche ist der Kirobo von Toyota in Japan erhältlich. Der kleine Roboter mit den großen Augen soll den Menschen mit seinen Kommunikationsfähigkeiten begleiten. Er kann reden und versteht die Gesichtsausdrücke des Menschen.

Zur Sensorik hat der Kirobo eine Kamera und die Rechenkapazität kommt aus dem Smartphone, wozu eine App installiert wird. Das System speichert die persönlichen Daten, sodass Kirobo über die Vorlieben Bescheid weiß. Er spricht und begrüßt den Besitzenden – bisher aber nur auf japanisch.

Der Roboter kostet etwa 325 Euro und vernetzt sich mit seiner Umwelt. Auch mit dem Auto verbindet sich der kleine Bot und kann so Auskunft darüber geben, ob noch genug Sprit im Tank ist.

Der T-HR3 ist ein Roboter der ebenfalls humanoide Form hat und der ferngesteuert werden kann. Das ermöglicht man durch eine Exoskelett und eine Datenbrille.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock