Toyota gründet Mobilitätsdienst KINTO
Der japanische Hersteller Toyota gründet den Mobilitätsdienst KINTO.
Der Wandel vom Hersteller zum Mobilitätsdienstleister hat längst auch den japanischen Autobauer Toyota erfasst. Nun kommt mit KINTO ein entsprechender Dienst.
Mit KINTO zielt Toyota auf den europäischen Markt. Der Service soll unterschiedliche Dienste umfassen. Konkret umfasst das Konzept mehrere Standbeine. Es wendet sich sowohl an private Personen als auch an die gewerbliche Kunden. Es impliziert das Full-Service-Leasing Konzept, das mehrere Marken umfasst und man will mit der Fahrzeugvernetzung punkten.
Derart geht es auch um das Car-Sharing, Pooling und das Geschäftsmodell Abonnements. Auch Toyotas Autonomes E-Shuttle, die e-Palette, soll in den Mobilität-als-Service (MaaS) eingebunden werden.
Schon vor zwei Jahren hat Toyota in Europa entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Toyota Fleet Mobility in Köln und die Toyota Connected Europe Plattform in London gegründet. Die Toyota Fleet Mobility wächst in gesamt Europa dank Akquisitionen und mit Joint Ventures. Toyota Connected Europe nutzt die Vernetzungstechnologien und -Daten für die Bereitstellung von Produkten und Services auf Basis der Mobilitätsservice-Plattform (MSPF).
Der Begriff KINTO ist ein Mix aus “Kintoun”, auch Flying Nimbus genannt, und referiert auf einen Manga, wobei eine Figur einen On-Demand Transport einleitet.