Toyota bietet Telematik-Tarif in Japan an

Toyota bietet den ersten Telematik-Tarif in Japan an und eröffnet das Feld.

Insgesamt scheint die Versicherungsbranche von den Telematik-Tarifen wenig zu halten. In Deutschland bieten nur wenige solche Tarife an und meist auch nur für Jüngere.

Toyotas Telematik-Tarif.

Toyotas Telematik-Tarif. Quelle: Toyota

Der japanische Autohersteller Toyota gehört zu denjenigen, die selbst Versicherungen anbieten. Auch Opel oder Mercedes-Benz bieten derartiges an.

Bei den Telematiktarifen werden die Fahrkünste ausgewertet, was sich bei positivem Verhalten auch positiv auf die Kosten auswirkt. Das Konzept bietet nun auch Toyota an und damit lässt sich mit einer Kombination von Grundversicherungsprämien ein individuelles Paket schnüren, das je nach Nutzung hohe Einsparungsmöglichkeiten anbietet.

Das Projekt wird von der Aioi Nissay Dowa Insurance begleitet. Beide erhoffen sich von den Datenmengen eine Vielzahl von Erkenntnissen und neue Produkte zur Versicherung der Fahrzeuge.

Nähere Details kann man der Pressemitteilung (englisch) entnehmen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock