Toyota bietet Telematik-Tarif in Japan an
Toyota bietet den ersten Telematik-Tarif in Japan an und eröffnet das Feld.
Insgesamt scheint die Versicherungsbranche von den Telematik-Tarifen wenig zu halten. In Deutschland bieten nur wenige solche Tarife an und meist auch nur für Jüngere.

Toyotas Telematik-Tarif. Quelle: Toyota
Der japanische Autohersteller Toyota gehört zu denjenigen, die selbst Versicherungen anbieten. Auch Opel oder Mercedes-Benz bieten derartiges an.
Bei den Telematiktarifen werden die Fahrkünste ausgewertet, was sich bei positivem Verhalten auch positiv auf die Kosten auswirkt. Das Konzept bietet nun auch Toyota an und damit lässt sich mit einer Kombination von Grundversicherungsprämien ein individuelles Paket schnüren, das je nach Nutzung hohe Einsparungsmöglichkeiten anbietet.
Das Projekt wird von der Aioi Nissay Dowa Insurance begleitet. Beide erhoffen sich von den Datenmengen eine Vielzahl von Erkenntnissen und neue Produkte zur Versicherung der Fahrzeuge.
Nähere Details kann man der Pressemitteilung (englisch) entnehmen.