Testfeld in Niedersachsen kurz vor Fertigstellung

Derzeit erhält das Testfeld in Niedersachsen seinen letzten Schliff und ab Januar soll es fertig sein.

In Deutschland gibt es einige Testfelder. So auch in Niedersachsen, wo man bereits vor zwei Jahren einen Teil der Strecke eröffnete. Nun wird das Testfeld finalisiert, was länger dauerte als erwartet.

Continentals Sicherheitstechnologie

Das Testfeld zieht sich zwischen Hannover, Hildesheim, Wolfsburg und Braunschweig und ist auf den Autobahnen A 7, A 2, A 39 und A 391 abschnittsweise zu finden. In diesen Tagen wird die letzte Infrastruktur in Form von Kameras installiert und ab Januar stehen 280 Kilometer Teststrecke zur Verfügung.

Die Autonomen Fahrzeuge können künftig auch mit der Verkehrsinfrastruktur kommunizieren, und zwar in Echtzeit. Dabei werden Kamerabilder übertragen, die Aufschluss über den Verkehr geben. Auch die Kommunikation untereinander ist gewährleistet.

Als Kooperationspartner gelten selbstverständlich Volkswagen, aber auch der ADAC, Siemens oder Continental. Die Konzeption erfolgte durch das DLR.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO