Tesla integriert Android & Apple?

Android

Der Elektroautohersteller Tesla will künftig auf SDK verzichten und Android und Apple Apps integrieren.

Tesla und Google haben so ihre Beziehung. Google, so Tesla, wollte das Unternehmen einmal übernehmen. Aber bis heute bleiben sie Konkurrenten im Bereich zum Autonomen Fahren. Dafür hat man sich Google bei unter anderem Uber eingekauft. Und Apple ist ja bekanntlich, mit dem Projekt Titan, auf dem Weg ein Konkurrent zu werden.

Android

Tesla plant nun die Apps von Android und Apple zuzulassen, so dessen Chef – Elon Musk – letzte Woche in Hong Kong. Bisher wollte man ein Sofware Devolpment Kit (SDK) anbieten, worüber Dritte ihre Features anbieten sollten. Doch soweit kam es nicht und das Projekt scheint nun auch nicht mehr auf dem Tisch zu liegen.

Die Features in den Tesla Modellen sind derzeit noch Browserbasiert und damit begrenzt in ihren Fähigkeiten. Zudem wurden Tesla S Modelle auch schon gehackt, wobei diejenigen recht brutal vorgehen mussten und das Dashboard aufgerissen haben.

Jedoch könnte das SDK eine Schwachstelle werden, womit man weniger aggressiv vorgehen könnte, wenn man diese nicht absichert. Diese Investitionen dürfte ein weiterer Grund sein, dass man sich nun anders entscheiden will.  Einen Termin nannte der Tesla Chef nicht.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO