Telit: Gekoppelte Navigation für Genauigkeit

Das neue und automatisierte Navigationssystem von Telit verbindet interne Sensoren und u.a. GPS, zur exakten Positionsbestimmung.

Das neue Modul von Telit soll erstklassige Positionsdaten liefern, da es auf interne Sensoren zurückgreifen kann. Das System SL869-3 DR, ein GNSS (Global Navigation SatellitenSystem), vergleicht die Satellitendaten intern mit Gyro-, Bescheunigungs-, Luftdrucksensoren.

Das System arbeitet in Echtzeit, was man als “dead reckoning” (DR) bezeichnet; also als Koppelnavigation, auf Grund von Beschleunigung und Richtung. Das System bedarf damit keiner weiteren Hardware und der Satellitenempfang geschieht über eine Antenne, obgleich man auch einige Zeit ohne das Satellitensignal auskommt. Die Positionserkennung erfolgt vollautomatisch und verfolgt zeitgleich drei Konstellationen.

Das System verfügt über einige MEMS, welche sieben Freiheitsgrade erlauben. Das Einsatzgebiet sieht man bei den Geschäftsmodellen mit schwachem Satellelitenempfang, wie bei tiefen Häuserschluchten, in Tunneln oder in Tiefgaragen.

Mit dem SL869-3 DR kann man auch ohne GPS navigieren, verspricht Telit. Das System ist aber nicht nur mit GPS kompatibel, sondern empfängt auch Daten von QZSS, GLONASS, Beidou und Galileo. Die Integration soll ebenfalls recht unproblematisch sein.

Pressemitteilung (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock