Summit ist der Schnellste

Code 0 1

Derzeit führt die Liste der schnellsten Computer der Welt der Supercomputer Summit an.

Summit, so der Titel des Supercomputers, steht im Oak Ridge National Laboratory und verfügt über 200 PetaFlops. PetaFlops steht für Floating Point Operations Per Second und entspricht 10 hoch 9 FLOPS.

Code 0 1

Damit ist Summit schneller als die bisherigen Modelle und auch schneller als der bisherige Listenführer aus China. Dieser verfügt über 93 PetaFlops. Er basiert auf Hardware von IBM und Nvidia. Er überträgt die Daten mit 100 Gb die Sekunde und hat einen Speicher von 10 Petabytes.

Das System berechnet Klimamodelle, soll der Erdbebenprognose und der Astrophysik dienen. Des Weiteren ist der Einsatz für die Forschung am Gehirn, der Quantenchemie und der Simulation von Nanoröhrchen vorgesehen. Außerdem soll Summit für Berechnungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) dienen.

Der US-Supercomputer soll bald aus Europa bekommen, wo man bis 2022 an einem ExaFlop Computer arbeitet.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock