Spriteinsparung durch Vernetzung | Weltgrößter Feldtest

In den USA vollzog sich der weltgrößte Test über die Möglichkeit der Spriteinsparungen durch die Vernetzung der Fahrzeuge.

Die Rutgers University-Camden arbeitete für den Test mit Nissan, Toyota, General Motors, dem Verkehrsministerium von Tennessee und mehreren anderen Universitäten zusammen. Es entstand das CIRCLES-Konsortium. Gemeinsam übte man sich Mitte des Monats im weltweit größten Verkehrsexperiment.

An 100 speziell ausgestatteten Fahrzeugen der teilnehmenden Hersteller testeten die Forschenden einem Tempomat, der von einer KI kontrolliert wurde. Das Ziel war es, den Kraftstoff einzusparen, um den Verkehr zu entlasten. Kann die KI besser Staus vermeiden als die Menschen?

Das Experiment wurde auf einem Abschnitt der Interstate 24 in der Nähe von Nashville vorgenommen, dem I-24 MOTION Testbed. Dort wurden zahlreiche Sensoren angebracht. Die Ergebnisse wurden mit einer früheren Studie verglichen. Ein einzelnes Fahrzeug, das von der KI gesteuert wurde, erlaubte eine Spriteinsparung von 40 Prozent.

Die Daten werden nun vollends ausgewertet. Aber es verdeutlichte sich, dass ein einziges Fahrzeug, das über ein ACC (adaptive Geschwindigkeitsregelung) verfügt, das Fahrverhalten von 20 umliegenden Autos ändern kann.

 Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock