Speaker | Deutsche Sprachassistenz-KI

Speaker | Deutsche Sprachassistenz-KI
Alexa Sprachassistent

Forschende aus Deutschland tüfteln beim Projekt “Speaker” an einer Sprachassistenzsoftware.

Die Sprachassistenzsysteme greifen immer weiter um sich. Ausgehend vom Smartphone, wie Siri, hat die Technik längst die Wohnzimmer und die Fahrzeuge erreicht. Eine Sprachsteuerung bietet eben viele Vorteile, aber birgt auch Datenschutzproblematiken.

Alexa Sprachassistent

Alexa Sprachassistent

Das Fraunhofer IIS und IAIS haben sich der Thematik angenommen und das Projekt “Speaker” initialisiert. Dabei geht es darum, eine deutsche Sprachassistenzplattform zu entwickeln. Das Projekt wird vom BMWi gefördert.

Das Ziel ist es, eine B2B Sprachplattform zu entwickeln, die auf deutsch geeicht ist und einen Standard darstellt. Derart soll es auch der DSGVO und den Regeln zur Datensicherheit gerecht werden. Die Plattform soll vor allem für die deutsche Industrie bereitgestellt werden.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO