Softbank & Honda für 5G LTE

vernetzung durch internet

Für die Entwicklung von 5G LTE kooperieren Honda und SoftBank intensiver miteinander.

Der japanische Autoproduzent, Honda, und der Telekommunikationsspezialist, SoftBank, kooperieren für die Entwicklung des Mobilfunkstandards 5G.

vernetzung durch internet

Die beiden Unternehmen sind einander nicht fremd, schon zu der Konzeptstudie NeuV von Honda, wirkte SoftBank bezüglich der Künstlichen Intelligenz mit. Bei dieser Kooperation geht es um die Vernetzung der Fahrzeuge mittels 5G LTE. Der Standard für den Mobilfunk verspricht mehr Bandbreite und robustere Übertragung. Weltweit wird mit der Entwicklung bis 2020 gerechnet und es organisierte sich diesbezüglich bereits mehr als eine Allianz.

Die Honda- und SoftBank-Kooperation sieht ein gemeinsames Forschungsprojekt vor, wie man die Technik in das Auto integriert. Die Forschung dazu wird auf dem Testgelände von Honda in Takasu in Japan stattfinden. Das Projekt soll im April des kommenden Jahres starten und SoftBank wird dort seine Prototypen für 5G installieren.

Bei dem Test sind Fahrzeugantennen vorgesehen, die die Übertragungen auch während der hohen Geschwindigkeiten ermöglichen. Sie sollen zeigen, ob sie als Lösungsansatz für Gebiete mit Signalschwäche in Frage kommen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock