Sion: Autonomes Shuttle bremst vor Plastiktüte

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Im Testfeld Sion kam es zu einem Zwischenfall, wegen einer Plastiktüte.

In Sion in der Schweiz fahren derzeit zu Testzwecken Autonome E-Busse im Pendelverkehr. Das Projekt mit Autonomen E-Bussen gibt es aber nicht nur hier, sondern auch in Italien, Griechenland und in den Niederlanden.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Die Sensoren in den Fahrzeugen scannen das Umfeld und analysieren mögliche Gefahren. Durch verschiedene Sensoren werden die Objekte abgeglichen. Doch nimmt die Sensorik der Stereokameras nur Formen wahr, daher kann es zwischen einer Plastiktüte und einem Stein nicht unterscheiden.

Die Shuttle-Busse fahren elektrisch angetrieben durch Sion. Sie navigieren mit GPS und Lidar-Sensoren. Das Transportkonzept ist On-Demand basierend und nutzt Navya Fahrzeuge. Sie fahren mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h. Das Testfeld wurde im März diesen Jahres eröffnet.

Inzwischen gab es den angedeuteten Zwischenfall, wobei die Plastiktüte nicht korrekt erkannt wurde. Daher bremste das Fahrzeug ab, um einen Unfall zu vermeiden. Inzwischen, so Die Zeit, habe man weitere Sensoren installiert, die der Umwelterfassung dienen. Genau diese Zwischenfälle will man mit dem Testfeld angehen.

Auch der IT-Riese Google hatte solche Probleme bereits, dabei handelte es sich um das seltene Phänomen einer Ente und einer Frau im Rollstuhl, was von dem Computer nicht erkannt wurde.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO