Schweizer Tests mit Konvois

Daimler Konvoi
Daimler Konvoi

In dem Transitland Schweiz gibt es wieder Bestrebungen für Pilotversuche mit Autonomen Lkws für das Konvoi Prinzip.

Weltweit forscht man am Konvoi-Prinzip, wobei Lkws so dicht hintereinander herfahren, um den Windschatten auszunutzen. Dabei müssen die Fahrzeuge über eine sehr schnelles Reaktionsvermögen verfügen. Je schneller, desto dichter können sie auffahren. Die menschliche Reaktionszeit ist zu lange dafür. Die 5G Entwicklung könnte eine Grundlage dafür darstellen.

Daimler Konvoi

Daimler Konvoi

In der Schweiz versuchte man bereits letztes Jahr einen Konvoi Test durchzuführen, was an fehlenden Fahrzeugen scheiterte. Die Schweiz hat keine Produktionskapazität für Lkws.

Im kommenden Jahr soll es aber doch noch Pilotprojekte geben. Dabei kooperiert die Schweizer Bahn, die auch ihre Züge automatisiert, mit einigen Kooperationspartnern. Das Projekt will klären, wie man Autonome Lkws im Güterverkehr sinnvoll einsetzen kann. Dabei richtet man sich quasi auf die letzte Meile aus.

Das schweizerische Verkehrsministerium hat dem Projekt Unterstützung zugesichert. Als Teststrecke will man die A 1 zwischen Avenches und Payerne ins Auge fassen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO