Schweden: Autonome E-Busse werden angenommen

Eine Umfrage in Schweden ergab eine hohe Zustimmung für Autonome E-Shuttles.

Seit diesem Januar fahren Autonome E-Busse durch den Stadtteil Kista in Stockholm und die Bevölkerung hat das Konzept gut angenommen.

Autonome E-Shuttles in Schweden

Autonome E-Shuttles in Schweden. Quelle: transportochlogistik

In diesem Zeitraum hat der selbstfahrende Shuttleservice rund 10.000 Personen befördert. Noch bis zum Sommer läuft das Testprojekt, in dessen Rahmen man eine Befragung vornahm.

Forschende der KTH (Königliches Institut für Technologie) in Schweden befragten Anwohnende zu dem Konzept und ob sie glauben, es würde auch in größerem Umfang akzeptiert werden. Dazu äußerten sich 70 Prozent positiv. Sie würden das Verkehrsmittel für die alltäglichen Pendelfahrten nutzen.

Zukünftig wird auch die Geschwindigkeit des Busses erhöht. Derzeit fährt er mit 12 km/h. Bald soll das Fahrzeug 20 km/h fahren.

Es war das erste Projekt eines Autonomen E-Shuttles in Skandinavien, das auf der öffentlichen Straße eingesetzt wurde. Das Ziel des Tests ist die Einführung als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehrs.

Quelle (schwedisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock