Scanias Systeme für die Lkw-Automatisierung

Scania Vortrag Car HMI Konferenz

Der schwedische Lkw-Hersteller Scania stellt neue Systeme für Lkws vor.

Derzeit, so ein Sprecher des Fahrzeugherstellers Scania, arbeite man an weiteren Entwicklungen bezüglich der Automatisierung der Lkws. Vor allem das Konvoi Prinzip sei interessant. Dafür entwickelt man eine Plattform, die es ermöglichen soll, neue Features einzubauen.

Scania testet schon seit 2013 an dem Konzept und wollte noch in dieses Jahr einen automatisierten Lkw vorstellen. Der neueste Truck aus dem Hause, soll über Systeme verfügen, welche die Spur und den Abstand halten und im Notfall bremsen können.

Der Fokus der Entwicklung soll auf den Bedürfnissen der Fahrenden liegen. Allein 2015 habe Scania 203 neue Patente für Hard- und Software eingereicht. Der Großteil davon betrifft die Automatisierung der Fahrzeuge, so die Quelle.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen