QNX testet auf der öffentlichen Straße Kanadas

2014-lincoln-mkz Quelle Ford
2014-lincoln-mkz Quelle Ford

Der BlackBerry Ableger QNX testet das Autonome Fahren auf der öffentlichen Straße.

Das kanadische Unternehmen QNX testet das Autonome Fahren erstmals auf der öffentlichen Straße in Kanada. Dafür hat man das vorstädtische Gebiet Ottawas ausgewählt.

2014-lincoln-mkz Quelle Ford

2014-lincoln-mkz Quelle Ford

Das Unternehmen hat einen Lincoln MKZ modifiziert und damit den ersten Test auf den öffentlichen Straßen Kanadas durchgeführt. Dennoch war die Straße für die Demonstration der Technik gesperrt.

Das Unternehmen Wall wird Kooperationspartner und wird das “Gehirn” (vermutlich meint man eine KI) des Autos beisteuern. QNX hat das Betriebssystem des Fahrzeugs entwickelt.

Die Fahrzeugkommunikation agiert über eigens eingerichtete Ampeln. Dafür will die Regierung von Ontario die nächsten fünf Jahr rund 80 Millionen US-Dollar investieren.

Mit Blick auf die Entwicklung der Teil- und Hochautonomie, sei es nur eine Frage der Zeit. Die allerdings könnte sich noch etwas hinziehen.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock