QNX für Plus-Lkws

Das Lkw-Automatisierungsunternehmen Plus angelt sich QNX als Partner.

QNX ist ein Teil von BlackBerry und vor allem für sein Betriebssystem bekannt, das für Fahrzeuge ausgelegt ist. Das Unternehmen Plus.ai ist auf die Automatisierung von Lkws spezialisiert und hat seinen Sitz im kalifornischen Cuptertino.

Nun gaben die Unternehmen ihre Zusammenarbeit bekannt, wonach es um den kommerziellen Einsatz des Autonomie-Stacks für Lkws der schwersten Klasse 8. Das Start-up ist das einzige, dass QNX für seine Lkws nutzt.

Die Technologie wird FAW-Laster in China integriert werden, aber auch in den USA will man aktiv werden und plant, in den nächsten zwei Jahren die Lkws Tausende Lkws auf den Markt zu bringen.

Die Vereinbarung von Plus und BlackBerry erhält Plus.ai eine Lizenz für die Nutzung des QNX OS, das nach ISO 26262 ASIL-D zertifiziert ist. QNX OS basiert auf dem Echtzeitbetriebssystem QNX Neutrino (RTOS) und findet auch abseits der Fahrzeuganwendung Zuspruch.

News

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen

Die mobile Version verlassen