Projekt HÜX

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles
Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Im Kreis Heinsberg soll das Projekt HÜX umgesetzt werden.  

Die Kommunen im Kreis Heinsberg, nördlich von Aachen, sehen sich dem Strukturwandel ausgesetzt. Es braucht Gewerbeflächen und Ideen für die Zukunft.

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Bushaltestelle fur Autonome E-Shuttles

Das Gebiet, das früher vor allem vom Braunkohleabbau lebte, muss sich wandeln. Der Strukturwandel wird in Kooperation mit der RWTH Aachen, des Forschungszentrums Jülich und der HS Niederrhein angegangen. Dabei gibt es Überlegungen für einen Autonomen E-Bus, der von Baaler Bahnhof über Doveren, Hückelhoven nach Ratheim fahren soll.

Das Projekt mit dem Namen HÜX würde einen siebenstelligen Betrag kosten und die laufenden Kosten würden sich auf rund 300.000 Euro beziffern. Das Geld könnte aber auch zum Ausbau der Bahnlinie genutzt werden.

Des Weiteren ist eine Fläche für Großvorhaben angedacht. Dafür wurden 240 Hektar Fläche in Form des “FutureSite InWest” in Geilenkirchen-Lindern angedacht. Dort könnte man ebenfalls Projekte im Bereich des Autonomen Fahrens ansiedeln.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock