Pod Zero für Adelaide

RDM Pod Zero
RDM Pod Zero

Die britische Firma RDM will mit ihrem Pod Zero ins australische Adelaide expandieren.

Die RDM Gruppe aus Coventry entwickelte ein selbstfahrendes Fahrzeug, den man Pod Zero taufte. Das kleine Auto fährt elektrisch bis zu 25 km/h und kann sechs Personen transportieren. Derzeit sind die Fahrzeuge noch in Großbritannien unterwegs, aber bald sollen sie auch in Australien verkehren.

Pod Zero | Quelle: Insidermedia.com

In Australien gibt es große Anstrengungen die Entwicklung des Autonomen Fahrens voranzutreiben, derart hat man einige Testfelder in Planung, darunter auch in Melbourne. Der Hersteller Autonomer E-Shuttles, Navya, hat in Australien ebenfalls bereits Fuß gefasst. Die Zielgruppe von Navya und RDM ist ähnlich. So zeigen vor allem Flughäfen, Universitäten und Parks Interesse an den Fahrzeugen.

RDM möchte die Entwicklung in Australien begleiten. Dafür kooperiert man mit der Flinder Universität in Adelaide, wo auch Volvo testet. Wie RDM angab, ist das Interesse in Australien an Autonomer Fahrtechnik besonders hoch. Von dort aus, hat man auch ein Sprungbrett in den asiatisch-pazifischen Raum.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock