Plagiatsvorwürfe gegen Otonomo

Code 0 1

Neue Plagiatsvorwürfe: Smartcar verdächtigt Otonomo.

Erst vor Kurzem hat der Chef von Mobileye, das Unternehmen Nvidia beschuldigt, die Technik kopiert zu haben. Nun gibt es abermals einen Plagiatsvorwurf.

Code 0 1

Das Startup Smartcar will Beweise vorgelegt haben, wonach es offenbar wird, dass Otonomo die Auto-API von Smartcar übernommen haben soll. Otonomo soll den Quellcode sogar mit Tippfehlern übernommen haben. Otonomo hat für die Verwirklichung der eigenen Projekte bereits über 50 Millionen US-Dollar eingesammelt. Unter den Geldgebern befinden sich beispielsweise Aptiv (ehemals Delphi).

Otonomo hat die Vergleichsdaten inzwischen von den eigenen Servern genommen und erklärte, dass es sich bei den Codes von Smartcar um Open-Source handelt. Das weist Smartcar zurück, man hätte Copyrightvermerke eingefügt.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …