Parallel Domain: Simulationswelt für Autonomes Fahren

Das Jungunternehmen Parallel Domain entwickelt eine Plattform für virtuelle Testwelten.

Das Testen in der Simulation hat einige Vorteile gegenüber dem Testen in der realen Welt. Denn in der Simulation kann man jede Situation erstellen, in die man die Autonomen Fahrzeuge schicken kann.

Virtuelle Welt.

Virtuelle Welt. Quelle: techcrunch

Reale Testfahrten braucht es aber dennoch, da sich Verkehrssituationen ergeben, die man nicht bedacht hatte. Aber für die denkbaren Szenarien braucht eine gute Plattform für das Testen in der virtuellen Welt. Eine solche Plattform will Parallel Domain anbieten.

Mit der Startsumme von über 2,5 Millionen US-Dollar plant der Chef des Unternehmens, Kevin McNamara, eine KI gestützte Simulationswelt zu erschaffen. McNamara war zuvor bei Apple und bei Pixar angestellt. Bei Parallel Domain nutzt man diese Fähigkeiten zur Generierung der Simulation, die wie ein Computerspiel daher kommt.

Die Plattform, so das erklärte Ziel, soll künftig an Unternehmen der Branche gehen, wo sie ihre Fahrzeuge testen können. Das erste Unternehmen ist das Startup Nio aus China. Zum Angebot gehört auch ein Start-Parket mit rund einer Million Testkilometer.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock