Panasonic: Autonomer Lieferservice ab Februar

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic will einen Lieferservice mit einem autonomen Gefährt anbieten.

Panasonic ist schon seit einer Weile verstärkt im Bereich des autonomen Fahrens und der Vernetzung engagiert. Die Technik hat man nun in einen Lieferbot gesteckt, der ab Februar Lieferungen vornehmen soll.

Panasonic Lieferbot

Panasonic Lieferbot. Quelle: kyodonews.net

Das Projekt wird in einem Wohngebiet in der Nähe von Tokio beginnen. Der Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die nach konaktfreien Lieferungen ruft. Die Software von Panasonic steckt in einem Lieferbot, der von einem in Osaka ansässigen Unternehmen gebaut wurde.

Der Bot soll mit einer Geschwindigkeit von vier Stundenkilometern verkehren und die Testphase dauert noch bis Ende des Monats an. Ab Februar soll der Liefereinsatz mit Lebensmitteln und alltäglichen Gütern in Fujisawa in der Präfektur Kanagawa starten. Der Bot kann selbst fahren und bei Bedarf ferngesteuert werden.

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen