On-Demand Pilot in Karlsruhe erfolgreich

IT-Trans: moovel on-demand Ridesharing Pilot in Karlsruhe erfolgreich abgeschlossen
moovel on-demand Pilot erfolgreich in Karlsruhe abgeschlossen moovel on-demand successfully piloted in Karlsruhe

Der Ruf-Fahrdienst in Karlsruhe durch das Daimler Unternehmen Moovel war erfolgreich.

Über drei Tage hinweg, während der IT-Trans Messe, fand ein On-Demand Fahrdienst in Karlsruhe durch Moovel statt. Der Testlauf, so Daimler, war erfolgreich.

IT-Trans: moovel on-demand Ridesharing Pilot in Karlsruhe erfolgreich abgeschlossen

moovel on-demand Pilot erfolgreich in Karlsruhe abgeschlossen. Quelle: Daimler.

Der Fahrdienst entstand in Kooperation zwischen dem Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und Moovel und beförderte in den drei Tagen rund 1.000 Personen. Die Messe selbst zählte 6.000 Besuchende. Der Fahrdienst bedient sich der V-Klasse von Mercedes-Benz und war kostenfrei. Die Bündelung der Anfragen geschah durch einen Algorithmus.

Das Angebot wurde nicht nur gut angekommen, es zeigte sich auch, dass der Dienst eine gute Ergänzung zum Angebot der ÖPNV sein kann. Vor allem am Abend gab es eine hohe Nachfrage und man lernte von den Baustellen, den Algorithmus zu optimieren.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …