Oklahoma erlaubt autonomes Fahren auf der Straße

Oklahoma erlaubt autonomes Fahren auf der Straße

Der US-Bundesstaat Oklahoma erlaubt autonome Fahrzeuge, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Offiziell soll das autonome Fahren, wie es auch die Branche nicht leid wird zu wiederholen, die Verkehrssicherheit erhöhen. Das ist das Hauptargument des Gouverneurs Kevin Stitt, der ein entsprechendes Gesetz im Frühjahr unterzeichnet hat und das nun kurz vor dem Inkrafttreten steht. Auch der Senator Paul Rosino, R-Oklahoma City, nutzt dieses Argument.

Das Gesetz erlaubt den Einsatz vollautonomer Fahrzeugen auf Staatsstraßen. Die Regelung gilt sowohl für private als auch für gewerbliche Fahrzeugbetreibende. Derart kann eine Person ein vollständig autonomes Fahrzeug ohne Bordpersonal betreiben, sofern das automatisierte Fahrsystem aktiviert ist und das Fahrzeug bestimmte in der Vorschrift festgelegte Bedingungen erfüllt.

Eine weitere Bedingung besteht aus der Einreichung eines Interaktionsplans für die Strafverfolgungsbehörden. Dieser muss aufzeigen, wie sie  während der Betriebszeiten des Fahrzeugs mit einem Flottenunterstützungsspezialisten kommunizieren können und wie das Fahrzeug sicher von der Straße genommen werden kann. Außerdem muss der autonome Modus erkennbar sein und die Versicherung muss eine Million US-Dollar abdecken. Weitere Informationen sind optional.

Oklahoma ist einer von 30 US-Bundesstaaten, die autonome Fahrzeuge per Gesetz zulassen. Weitere sechs Bundesstaaten erlauben das Testen betroffener Fahrzeuge, die ohne Menschen hinter dem Steuer fahren. Fünf weitere Staaten erlauben autonome Fahrzeuge per Gesetzgebung und Exekutivverordnung.

Bisher blieb Oklahoma hinter dem Trend zurück, aber die Chance auf Wirtschaftsbelebung und Arbeitsplätze will man sich nicht entgehen lassen, wobei an Fahrenden ein Mangel vorherrscht. Denn schon im Frühjahr kündigten CEVA Logistics und Kodiak Robotics an, Fracht von Texas bis Oklahoma City zu liefern. Eine wichtige Frachtstrecke in den USA. Kritische Stimmen sehen allerdings, dass der Transport unter Überkapazitäten leidet – zu viele Lkw, Anhänger und Fahrende. Diese müsste man besser bezahlen.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

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