NXP kooperiert mit Hawkeye Technology Co.

NXP_logo_RGB

Der Halbleiterhersteller und Radarspezialist NXP kooperiert mit Hawkeye Technology Co. aus China.

In puncto Radarsensoren haben sich zwei Firmen zusammengefunden: NXP und Hawkeye Technology. Beide sind Spezialisten auf dem Gebiet und wollen ihre Kompetenzen bündeln.

NXP_logo_RGB

NXP hat bereits einige Kooperationspartner aus China gefunden, darunter Alibaba oder Chang’an Automobile. Außerdem kooperiert man zusammen mit Nvidia und Mobileye mit dem E-Autohersteller Nio.

Hawkeye Technology, der neueste Kooperationspartner, ist vor allem ob der Radarsensor-Fähigkeiten für NXP interessant. Dieser ist vor allem im Bereich der 77 GHz-Kompetenzen führend. Derart will man gemeinsam auf dem chinesischen Markt vordringen. Denn hier herrscht ein Wachstum vor, das weltweit seinesgleichen sucht.

Bis 2020, so derzeitige Prognosen, wird in der Hälfte aller Neuwagen ein Radarsensor verbaut sein. Das gilt besonders für China, wo sich der Absatz an Autos steigern wird. Das ergab zumindest die Studie von McKinsey. Der Radarsensor ist denn auch für zahlreiche Assistenzsysteme von Bedeutung: dem Totwinkel-Assistenten, der Autonomen Notbremse und der Erkennung des Querverkehrs, vor und hinter dem Fahrzeug.

Das Unternehmen Hawkeye Techology hat zudem ein Forschungszentrum mit der Southeast University eingerichtet. Dabei fokussiert man sich auf die Millimeterwellenradartechnologie. Die Forschungsergebnisse werden die Entwicklungen des Sensors einfließen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO