Norwegen schiebt Autonomes Fahren an

AstaZero Testgebiet Volvo
AstaZero Testgebiet Volvo

In Norwegen hat das Verkehrsministerium einen Prozess für den Einsatz Autonomer Fahrzeuge initiiert.

Weltweit versuchen die Regierungen der Entwicklung des Autonomen Fahrens gerecht zu werden. Einige Studien sprechen von einer Vorreiterrolle Deutschlands und den USA, so beispielsweise die Studie von Roland Berger.

AstaZero Testgebiet Volvo

AstaZero Testgebiet Volvo in Schweden

In Norwegen hat das Verkehrs- und Kommunikationsministerium beschlossen, den künftigen Einsatz selbstfahrender Autos anschieben, so das Magazin aftenposten.

Im Nachbarland Schweden ist man bereits weiter und plant 2017 die Zulassung Autonomer Fahrzeuge, jedoch unterliegt Schweden auch nicht dem Wiener Abkommen. Dort fördert vor allem Volvo das Vorhaben. In Schweden legt man neben der Sicherheit im Vekehr, viel wert auf Umweltschutz. Derart hat man in Kooperation mit Volvo gerade erst ein Forschungsprogramm aufgesetzt – “Mistra REES” – um den Verkehr effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Der zuständige Minister Solvik-Olsen sagte dazu, dass auch wenn man die Technik heute noch nicht als sicher erachtet, werde sich diese Einstellung in der Zukunft ändern.

Außerdem müssten die Gesetze dafür bereits zur Verfügung stehen, wenn die Technik voll funktionstüchtig sei. Das impliziere die Regulierung der Haftung bei einem Unfall. Dies dürfe aber nicht nur in Norwegen organisiert werden, es müsse internationale Regeln geben.

In Deutschland gibt es derzeit auch noch keine Gesetzgebung, nur ein Strategiepapier. Jedoch verstärkt man die Digitalisierung im Transportwesen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock