Niedersachsen: Testen ab 2018

Autobahn Spur Fahrbahn

Im Bundesland Niedersachsen soll nächstes Jahr eine 280 Kilometer lange Strecke für das Testen Autonomer Fahrtechnik ausgerüstet werden.

Auf einer Strecke von 280 Kilometern wird die Autobahn und urbanes Gebiet in Niedersachsen für das Autonome Fahren vorbereitet. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Tests dann stattfinden. Das Projekt wird vom Land unterstützt und hat das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) als Kooperationspartner.

Die ausgewählte Strecke verbindet Braunschweig mit Wolfsburg und bindet des Weiteren die Städte Hannover und Salzgitter ein. Es impliziert die Autobahnen A 2,  A 7, A 39 und A 391. Auch die Bundesstraße 3 bei Hannover und die B 243 bei Hildesheim werden Teil der Teststrecke sein. Den Anfang machen jedoch nur die Strecken bei Wolfsburg und Braunschweig. Bis 2020 soll das gesamte Gebiet für das Autonome Fahren bereit sein.

Die IHK Niedersachsen unterstützt das Projekt und verweist auf die hohe Dichte beim Logistikverkehr. Die Finanzierung der Streckenausstattung stammt mit fünf Millionen Euro vom Land Niedersachsen und 2,5 Millionen schießt das Wirtschaftsministerium dazu. Wie bei der Teststrecke auf der A 9 werden auch hier Überwachungspersonen mit an Bord sein.

Quelle

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO