News vom Audi A8

Audi Showcar prologue

In letzter Zeit liest man häufig vom Autonomen Audi A8 der schon 2017 herauskommen soll…

Tatsächlich, so denke ich, verwechseln viele die Begriffe bei der Automatisierung der Fahrzeuge. Es ist aber auch etwas schwierig. Der oft erwähnte Audi A8 wird auf der Autobahn autonom fahren können, das macht das Modell zum Teilautonomen Fahrzeug – an der Grenze zur Hochautonomie.

Der Audi A8, dessen Stauassistent ein autonomes Fortkommen auf der Autobahn ermöglicht soll 2017 auf den Markt kommen. Tatsächlich sollte dieses Fahrzeug mit dem Können schon 2016 herauskommen, aber wie das mit der grauen Theorie immer so ist.

Nichtsdestotrotz ist das eine ansehnliche Leistung. Denn der Autohersteller Mercedes-Benz will ab 2020 von alleine auf der Autobahn fahren können. Das hat aber auch mit rechtlichen Belangen zu tun. Aber auch Audi braucht für dieses Modell eine Gesetzesänderung.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen