Neues von Volvo & Autoliv

Volvo Goeteborg
Volvo Goeteborg

Die schwedischen Unternehmen Volvo und Autoliv haben Neuigkeiten zu vermelden: Veoneer und Android.

Autoliv und Volvo haben gemeinsam Zenuity gegründet, worüber das Autonome Fahren vermarktet wird. Nun hat Volvo angekündigt, neue IT-Kooperationen zu suchen.

Volvo Goeteborg

Gefunden hat man bereits Google, denn Android wird bei Volvo verfügbar. Volvo arbeitet aber vor allem mit Uber zusammen, wobei die Volvo Fahrzeuge als Robotertaxis fungieren sollen. Atif Rafiq, CDO bei Volvo, will weitere IT-Partner für die Entwicklung suchen.

Letztlich würde die Innovationskraft entscheiden, so die Überzeugung von Rafiq. Das Unternehmen, mit dem modernsten Produkt werde das Rennen gewinnen. Welches Unternehmen das sein wird, analysierte die Navigant vor kurzem.

Der Volvo Kooperationspartner, Autoliv, hat ebenfalls Neuigkeiten zu vermelden. Das neue Spin-Off Unternehmen von Autoliv soll Veoneer heißen. Die Abweichung vom Namen, sodass es keine Ähnlichkeiten gibt, soll verdeutlichen, dass es sich dabei um ein eigenständiges Unternehmen handelt.

Veoneer wird sich auf Zukunftstechnologien konzentrieren und so will man zum Marktführer im Bereich der Assistenzsysteme und dem Autonomen Fahren werden. Autoliv wird sich dann weiterhin der passiven Sicherheitstechnik widmen. Veoneer soll zum Herbst 2018 gegründet werden.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO