Neues Kartenmaterial von Toyota

Point-of-Interest-Nadeln-auf-Landkarte

Auch Toyota hat sein Kartenmaterial verbessert und Fahrzeugdaten sollen mit einfließen.

Vor wenigen Tagen hat TomTom ein neues und verbessertes Kartenmaterial vorgestellt, das nun in die Systeme eingespielt wird. Es soll das Aktuellste und Präziseste derzeit sein. In Deutschland haben sich Audi, BMW und Daimler zusammen getan um HERE zu kaufen. Exaktes und aktuelles Kartenmaterial ist nicht erst für das Autonome Fahren von besonderer Relevanz.

Point-of-Interest-Nadeln-auf-Landkarte

Der japanische Autohersteller Toyota will nun seine Karten ebenfalls verbessern und ein hoch präzise Kartengeneration entwickelt haben, das man auf der CES 2016 vorstellen will. Für die Echtzeit-Aktualität möchte man sich, wie auch bei TomTom, an den Fahrzeugdaten bedienen.

Die Fahrzeugdaten, auch deren Bilder sollen in die Cloud geladen und dort automatisiert bearbeitet werden. Derart will man einen größeren Bereich präzise abbilden, mit einer maximalen Abweichung von fünf Zentimetern bei der Positionsbestimmung.

Durch diese Herangehensweise spart man sich auch die Kosten ein, da man die Daten nicht mehr mit eigenen, speziell ausgerüsteten Fahrzeugen erheben muss. Auch zum Abgleich der Daten kann man die Fahrzeugdaten heranziehen. Dies impliziert auch die Verkehrsregeln, wofür das System diese verstehen muss.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO