Neuer, alter Player: Stack AV ist der Name

Lkw Reihe
Lkw Reihe

Die Mitbegründer von Argo AI haben die Gründung eines neuen Unternehmens für autonomes Fahren angekündigt. Jetzt wurden Namen und Details bekannt.

Stack AV, so der Name, wird seinen Sitz in Pittsburgh haben und finanzielle Unterstützung von einem der weltweit führenden Investoren für Start-ups erhalten erfährt: SoftBank.

Stack AV, ein Unternehmen mit 150 Mitarbeitern, geleitet von CEO Bryan Salesky, Präsident Peter Rander und CTO Brett Browning, hat die japanische Multinational Investment Holding Firma SoftBank Group als größten Investor gewonnen. Das Start-up hat die Höhe der Investition von SoftBank nicht bekannt gegeben. Allerdings gibt es Insider, die von Hunderten von Millionen Dollar sprechen.

Ursprünglich als autonomes Lkw-Geschäft gegründet, wird Stack die Herausforderungen im Zusammenhang mit Sicherheit und Hindernissen in der Lieferkette angehen, die die auf Straßen basierende Transport- und Logistikbranche betreffen, neben anderen Herausforderungen in Bezug auf Effizienz, Fahrermangel und Fahrzeugausfallzeiten.

Im Zentrum dessen steht neben dem Einsatz des autonomen Fahrens vor allem die KI.  Die Konzentration von Stack auf AV-Lösungen für Lastwagen und die finanzielle Unterstützung durch ein multinationales Investmentunternehmen sind zwei der größten Unterschiede zwischen Stack und dem gescheiterten Argo AI, das seine auf Personenkraftwagen ausgerichteten AV-Entwicklungen im Oktober 2022 eingestellt hat, nachdem seine beiden größten Investoren, die Automobilhersteller Ford und Volkswagen, angekündigt hatten, das Projekt nicht länger zu finanzieren und eigene AV-Entwicklungen voranzutreiben. Ford hat seitdem eine Tochtergesellschaft mit Sitz im ehemaligen Hauptquartier von Argo im Strip District namens Latitude AI gegründet, die einen Großteil dieser Arbeit vorantreibt.

Stack wird voraussichtlich eine Bürofläche in Pittsburgh beziehen. Eine offizielle Adresse gibt es noch nicht. Das Unternehmen gab an, dass seine Mitarbeiter in 15 Bundesstaaten tätig sind.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock