Navya Busse in Dänemark

Navya Shuttle Bus
Navya Shuttle Bus

Die Stadt Aalborg hat für 2018 drei Autonome Elektro-Busse von Navya bestellt.

Navya ist ein Hersteller von Autonomen Kleinbussen mit Elektroantrieb, welche bereits in einigen Regionen unterwegs sind, von der Schweiz bis nach Australien. Diesem Trend will die Stadt Aalborg in Dänemark nachsetzen und plant die Anschaffung dreier solcher Busse aus Frankreich. Insgesamt setzt man in Dänemark verstärkt auf die Vernetzung des Verkehrs.

Navya Shuttle Bus

Navya Shuttle Bus

Die Busse von Navya soll den Plänen nach auf einer Strecke von 1,6 Kilometern eingesetzt werden und acht Haltestellen bedienen. Ein Bus hat Platz für 15 Personen und eine Person überwacht das System zur Sicherheit.

Die Testphase soll auch von der Universität von Aalborg, der Verkehrsleitung und drei Firmen mitgetragen werden. Der Testbeginn ist für das Jahr 2018 veranschlagt, so schreibt es das Ingenieursmagazin.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen