Myplanet Umfrage zum Autonomen Fahren

Umfragen der Softwareschmiede Myplanet ergab ein Bild der mangelnden Akzeptanz der Technik.

Eine weitere Studie belegt, dass das Vertrauen der Menschen in das Autonome Fahren noch steigerungsfähig ist. Doch die Sicherheitssysteme sind beliebt.

Autonomous Driving

Autonomous Driving

Das Ergebnis, das die Umfrage von Myplanet zutage förderte, gab es schon öfter. Die Menschen finden Assistenzsysteme gut, doch lehnen das Autonome Fahren ab. Dabei sind die Assistenzsysteme in ihrer Gesamtheit das Autonome Fahren.

Das kanadische Softwarehaus Myplanet hat eine Umfrage zum Thema Autonomes Fahren durchgeführt. Nur 15 Prozent der Befragten waren mit dem Thema vertraut und sahen ihm positiv entgegen. Das geringe Vertrauen, so die Umfragemacher, hänge mit den übertriebenen Erwartungen zusammen, die die Menschen haben. Hinzukommen katastrophale Unfälle, wie der Uber-Unfall vor zwei Jahren.

Die Abgabe der Kontrolle besorge die Menschen und derart darf die KI keinerlei Fehler machen, so ein Analyst bei Forrester Michele Pelino.

In einer weiteren Umfragerunde untersuchte Myplanet die Akzeptanz der Assistenzsysteme in den USA. 56 Prozent gaben an, dass sie Spurverlassenswarner kennen, 47 Prozent wissen von der automatischen Parkhilfe. Dieser Technik vertrauen die Menschen sehr.

Derart geht es um die Gestaltung der Technik, so die Überlegung. Denn die Menschen wollen über die Entscheidungsfindung der Systeme informiert sein. Durch das Verständnis über das Verhalten fühlen sich die Menschen in der Situation wohler.(searchenterpriseai.techtarget.com)

,

Comments are closed.