Morgenstadt Fraunhofer-Initiative: Erster Gewinner

Auf der Suche nach Innovationen für die Stadt der Zukunft, hat das Fraunhofer Institut einen Wettberwerb ausgerufen, dessen erster Gewinner nun feststeht.

Der Wettbewerb Morgenstadt des Fraunhofer Instituts hat nun einen ersten von drei Siegern ermittelt: Prag. Die Hauptstadt Tschechiens ist bei der Wahl am 26. Juni in Wien zum Gewinner erklärt worden und kann nun auf die Unterstützung des Fraunhofer Instituts bei der Umsetzung von modernen Konzepten für den städtischen Verkehr und städtische Lebensart rechnen. Neben dem Verkehr sind vor allem umweltfreundliche Konzepte geplant. Im Fokus der Prag’schen Planung steht die Entwicklung des Flughafens und die Stadtentwicklung durch Neubau- und Sanierungsprojekten.

prag

Für die nächste Runde liegt die deutsche Stadt Darmstadt als Favorit im Rennen, doch noch kann man sich für die verbliebenen zwei Plätze bewerben – und zwar bis zum 10. Oktober 2014. Mitmachen können Städte mit einem nachhaltigen Konzept und einer Einwohnendenzahl von mehr als 100.000 Menschen.

Auch Audi hat einen Wettbewerb für die Stadt der Zukunft ausgerufen, Audi Urban Future Initiative, das sich aber vor allem dem Verkehr widmet.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO