Moovel & SSB für Stuttgarter Nahverkehr

Das zu Daimler gehörende Moovel und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) planen ein neues Mobilitätsangebot.

Für den Raum Stuttgart planen die beiden Kooperationspartner Moovel, das zu Mercedes-Benz gehört, und die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) einen individuellen Ride-Sharing Dienst.

Daimler V-Klasse On-Demand Stuttgart

Daimler V-Klasse On-Demand Stuttgart

Das Angebot ist ein On-Demand Dienst der unter dem Namen “Flex Pilot” gestestet werden kann. Den soll man bereits jetzt schon ausprobieren können. Ab 2018 soll es SBB Flex heißen, die es dann auch betreiben. Die Fahrzeuge stammen von Mercedes-Benz und sind Modelle der V-Klasse.

Die Buchung erfolgt per App, die für Android und Apple Geräte ausgelegt ist. Die Plattform dafür kommt von Moovel, wobei die Fahrten je nach Bedarf und Personenanzahl berechnet wird. Die Moovel Plattform ist an den Standorten Stuttgart, Hamburg und Berlin verfügbar, sowie in Portland in den USA.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen