Mitsubishi und NTT steigen bei HERE ein

HERE in Berlin
HERE in Berlin

Die beiden japanischen Firmen, Mitsubishi und NTT, investieren beim Kartendienstleister HERE.

HERE ist ein Kartendienstleister und gehört vor allem den deutschen Herstellern und Zulieferern. Doch auch chinesische Firmen wollten schon einsteigen, was ihnen verwehrt wurde. Nun haben zwei japanische Firmen die Chance genutzt: der Hersteller Mitsubishi und der Telekommunikationskonzern NTT.

HERE in Berlin

HERE in Berlin

Zusammen erwarben die beiden Firmen 30 Prozent der Anteile. Die Übernahme soll bis zum Sommer 2020 abgeschlossen sein, was durch die Behörden genehmigt werden muss. Es wurde außerdem vereinbart, dass man über die finanziellen Details schweigt.

Mit seinen Standortdiensten und dem HD-Kartenmaterial ist HERE vor allem für das Autonome Fahren von Interesse. Mitsubishi selbst hat ebenfalls Ambitionen im Bereich des Kartenmaterials und NTT hilft bei der Übertragung der Daten, auch mit 5G.

Neben den beiden japanischen Firmen gehört HERE zu Audi, Bosch, BMW, Continental, Intel, Mercedes-Benz und Pioneer. Mithilfe der beiden Neuen erhofft man sich einen besseren Marktzugang im asiatischen Raum.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock