Microsoft: KI übersetzt wie ein Mensch

Code 0 1

Forschende von Microsoft haben ein KI entwickelt, die chinesisch genauso gut übersetzen kann, wie ein Mensch.

Die Microsoft KI übersetzt Nachrichten vom Chinesischen ins Englische und zwar genauso gut wie ein Mensch. Die Grundlage ist eine Datenbank mit 2.000 Sätzen verschiedener Quellen und daraus trainierte sich diese KI.

Code 0 1

Microsoft nennt das einen Durchbruch und man war selbst von der Geschwindigkeit überrascht, mit der man das Ziel erreicht habe. Die Trainingsmethode für die ist dem menschlichen Lernen nachempfunden. So hat die KI es doppelt überprüft und präzisierte die Übersetzung.

Als nächstes will man es mit tatsächlichen Texten überprüfen und der Technik den letzten Schliff geben. Auch Google bedient sich der Technologie für die Übersetzung und dessen KI hatte eine Universalsprache entwickelt.

Quelle (englisch)

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …