Mercedes stellt Highway-Pilot auf IAA 2014 vor

Der Mercedes Benz’ LKW, samt Autobahnassistent “Highway-Pilot” kann auf der IAA in Action beobachtet werden.

Der Daimler Konzern wird natürlich auch auf der anstehenden IAA 2014 zu finden sein, dort zeigt man seinen Future Truck 2025 vor, ein Teilautonomer LKW von Mercedes Benz. Die Fähigkeiten des Teilautonomen Systems wurde bereits im Juli dargestellt und nun kann man seine Fähigkeiten erneut sehen. Das System soll im Jahr 2025 serienreif sein.

Truck Future 2025

Das System kann nicht nur die Umwelt, sondern auch die Nerven des Fahrenden schonen und, bei Mehrfacheinsatz, den Verkehrsfluss erhöhen. Die komplette Studie wird auf der IAA 2014 vorgestellt, und zwar vom 25. September bis 2. Oktober in den Hallen 14 und 15. Das Fahrzeug in Action kann man dann in Laatzen, auf dem Verkehrsübungsgelände, sehen.

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren und berichte auch auf anderen Seiten, wie dem Smart Mobility Hub, darüber. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Für einen Kommentar braucht es einen Blick in die Datenschutz-Bestimmungen