Mercedes-Benz lässt Drohnen steigen

Mercedes-Benz Van und Drohne
Mercedes-Benz Van und Drohne. Quelle: Mercedes-Benz

In Kooperation von Mercedes-Benz, dem US-Unternehmen Matternet, sowie dem schweizer Marktplatz Siroop, entwickelte man ein Drohnen-Auslieferungskonzept.

Die Idee Drohnen einzusetzen ist nicht neu. Der Hersteller Ford setzt bei beispielsweise der Auslieferung auf der “letzten Meile” auch auf Drohnen, wobei diese dann die Auslieferung vornehmen. Ein ähnliches Konzept entwickelte auch Daimler, wofür man ebenfalls mit Matternet zusammenarbeitet: Vision Van.

Mercedes-Benz Van und Drohne

Mercedes-Benz Van und Drohne. Quelle: Mercedes-Benz

Das ist aber noch Zukunftsmusik, während das neue Projekt schon am 25. September seinen Anfang genommen hat. Dabei werden Bestellungen des Online-Marktplatz’ Siroop ausliefert. Die Drohnen stammen vom Hersteller Matternet und der Landepunkt ist auf dem Dach eines Mercedes-Benz Van.

Die Drohnen fliegen autonom und zwar ohne Sichtkontakt durch städtisches Gebiet. Sie transportieren bis zu zwei Kilogramm Fracht und fliegen zu einem der vier Standorte, wo einer der zwei Mercedes-Benz Vans in Form eines Vito wartet. Auf dem Fahrzeugdach wurde ein Präzisionslandeplatz  integriert und durch die zwei Meter Höhe ist eine Gefährdung von Personen ausgeschlossen.

Die Zustellung erfolgt also letztlich durch einen Menschen. Drei Wochen lang soll das Projekt andauern, wobei es vor allem um die Zeitersparnis geht. Die Drohnen dürfen nur bei gutem Wetter aufsteigen und nur bis zu sieben Stunden am Tag. Im Fall einer Störung sichert ein Fallschirm die Situation.

Auch die Post der Schweiz testet den Einsatz von Drohnen in Lugano in Zusammenarbeit mit Matternet.

Mitteilung

David Fluhr

Ich schreibe seit 2011 über das Thema Autonomes & Vernetztes Fahren. Ich habe Sozialwissenschaften an der HU Berlin studiert und bin seit 2012 selbstständiger Journalist. Kontakt: mail@autonomes-fahren.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO